LEB- und Zeugniskontrolle
LEB-/Zeugniserstellung und -kontrolle
Erfahrungsgemäß werden die LEB- und Zeugnisse von den Fach- und Klassenlehrkräften nicht auf Vollständigkeit, Fehlerfreiheit und vollständige Informationen (z.B. Bemerkungen zu Nicht-Benotungen, langen Fehlzeiten, …) geprüft.
Insbesondere die Zeugnisse sind amtliche Dokumente und müssen fehlerfrei sein.
Aufgabe der Klassenlehrkräfte
- Erstellung eines pdf und Überprüfung der LEBs und Zeugnisse für die eigene Klasse
Aufgabe der Jahrgangsleitungen
- Erstellung eines pdf und Überprüfung der LEBs und Zeugnisse für den eigenen Jahrgang
- Zu überprüfen ist insbesondere:
- Einheitliche Formulierungen
- Einheitliche Bemerkungen zu Sonderleistungen der Schüler*innen
- Sonderleistungen nur für tatsächlich im Halbjahr absolvierten (Ausnahme Ski-/Snowboard im 2. Halbjahr)
- Formatierungen, insbesondere bei den Bemerkungen (u.a. keine leeren Absätze)
- Vollständigkeit aller Fächer lt. Stundentafel (auch epochal nicht unterrichtete Fächer oder Note im 2. Halbjahr, alle WPK-Kurse (in Ausnahmefällen 3x WPK, Rücksprache mit SL)
- Vollständigkeit der Daten (Dauer und Umfang WPK, AGs)
- Richtigkeit der Dauer bei WPK9/10
- Vollständigkeit der Kurszuordnungen (es gibt nur E- und G-Kurse, auch für BasU)
- Zuordnung der AG in den Wahlbereich
- Zusatzbemerkungen für die Profilklasse (bei Klassen, Zusatzbemerkung (automatisch), AG)
- Bemerkungen als gut lesbarer Text (ggf. generierte Satze sprachlich zusammenfassen.
- Bemerkungen bei nicht erteilten Noten und auffällig langen Fehlzeiten (z.B. Krankenhaus-/Auslandsaufenthalt)
- Bemerkungen für weiterem Unterricht oder Engagement: Projekt Verantwortung/FFL in Jg.9 für alle Schülerinnen ohne 2. Fremdsprache, Klassensprecher, SV, Schulvorstand, Schülerinnenrat u.a.
- Ggf. Ausland bei ausländischem Geburtsort
- Abschlusszeugnisangabe inkl. Datum der Zeugnisausgabe
- Amtliche Formulierungen und Vermeidung interner Begriffe oder Abkürzungen (z.B. nicht HS9 sondern Hauptschulabschluss, sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf statt Förderbedarf)
- Rechtsschreibung, Textbausteine können fehlerhaft sein.
- Bezeichnung der Abschüsse in den Prognosen